Mit der Tastatur ausreichend automatisiert Texte schreiben. (Deutschunterricht) mehr...
Dokumente ablegen, dass auch andere sie wiederfinden.
Recherchieren im Internet.
Medien für eigene Lernprozesse selbständig auswählen und einsetzen.
Gestalten von Text-, Bild-, Video- und Tondokumenten.
Plattformen gestalten und anpassen und diese interaktiv für gemeinsames Arbeiten, Meinungsaustausch, Kommunikation sowie zum Publizieren einsetzen. (z.B. eigene Website oder Klassenchat)
Leben in der Mediengesellschaft (MI.1.1)
Sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. Bildgestaltung "Tableau vivants" (GLK 12/25)
Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
Medien und Medienbeiträge verstehen (MI.1.2)
Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen einschätzen.
Medien und Medienbeiträge produzieren (MI.1.3)
Mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie und Verhaltensregeln berücksichtigen. --> Urheberrechte respektieren und Quellenangaben machen.
Mit Medien kommunizieren und kooperieren (MI.1.4)
Medien zur Veröffentlichung eigener Ideen und Meinungen nutzen und das Zielpublikum zu Rückmeldungen motivieren.
Daten darstellen, strukturieren und auswerten. (MI.2.1)
Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und auswerten.
Algorithmen (Programmieren/Roboter) (MI.2.2)
Selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
Aufbau und Funktionsweise von Computer, Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden (MI.2.3)
Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.