7.-9. Klasse

Anwenden (fächerübergreifend)

• Mit der Tastatur ausreichend automatisiert Texte schreiben. (Deutschunterricht)
    • Dokumente ablegen, dass auch andere sie wiederfinden. (M+I)
    • Recherchieren im Internet. (alle Fächer)
    • Medien für eigene Lernprozesse selbständig auswählen und einsetzen. (alle Fächer)
    • Gestalten von Text-, Bild-, Video- und Tondokumenten. (alle Fächer)
    • Plattformen gestalten und anpassen und diese interaktiv für gemeinsames Arbeiten, Meinungsaustausch, Kommunikation sowie zum Publizieren einsetzen. (M+I, D z.B. eigene Website oder Klassenchat)

Medien (fächerübergreifend)

Leben in der Mediengesellschaft (MI.1.1)

• Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).

Medien und Medienbeiträge verstehen (MI.1.2)

• Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen einschätzen.

Medien und Medienbeiträge produzieren (MI.1.3)

• Mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie und Verhaltensregeln berücksichtigen. --> Urheberrechte respektieren und Quellenangaben machen.

Mit Medien kommunizieren und kooperieren (MI.1.4)

• Medien zur Veröffentlichung eigener Ideen und Meinungen nutzen und das Zielpublikum zu Rückmeldungen motivieren.

Informatik (M+I Unterricht)

Daten darstellen, strukturieren und auswerten. (MI.2.1)

• Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und auswerten.

Algorithmen (Programmieren/Roboter) (MI.2.2)

• Selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.

Aufbau und Funktionsweise von Computer, Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden (MI.2.3)

• Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.