7.-9. Klasse
Anwenden (fächerübergreifend)
Anwenden (fächerübergreifend)
- Mit der Tastatur ausreichend automatisiert Texte schreiben. (Deutschunterricht)
- Dokumente ablegen, dass auch andere sie wiederfinden. (M+I)
- Recherchieren im Internet. (alle Fächer)
- Medien für eigene Lernprozesse selbständig auswählen und einsetzen. (alle Fächer)
- Gestalten von Text-, Bild-, Video- und Tondokumenten. (alle Fächer)
- Plattformen gestalten und anpassen und diese interaktiv für gemeinsames Arbeiten, Meinungsaustausch, Kommunikation sowie zum Publizieren einsetzen. (M+I, D z.B. eigene Website oder Klassenchat)
Medien (fächerübergreifend)
Medien (fächerübergreifend)
Leben in der Mediengesellschaft (MI.1.1)
- Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
Medien und Medienbeiträge verstehen (MI.1.2)
- Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen einschätzen.
Medien und Medienbeiträge produzieren (MI.1.3)
- Mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie und Verhaltensregeln berücksichtigen. --> Urheberrechte respektieren und Quellenangaben machen.
Mit Medien kommunizieren und kooperieren (MI.1.4)
- Medien zur Veröffentlichung eigener Ideen und Meinungen nutzen und das Zielpublikum zu Rückmeldungen motivieren.
Informatik (M+I Unterricht)
Informatik (M+I Unterricht)
Daten darstellen, strukturieren und auswerten. (MI.2.1)
- Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und auswerten.
Algorithmen (Programmieren/Roboter) (MI.2.2)
- Selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
Aufbau und Funktionsweise von Computer, Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden (MI.2.3)
- Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.