Fehlermeldungen

Kein Bild beim Beamer

Wenn Mac-Zubehör mehr Strom benötigt oder zu viel Strom verbraucht. --> mehr auf der Mac Support Seite

31.01.2020 14.00 Uhr Update: Zugang «Mille feuilles» & «Clin d’œil»

Ab Montag, 3. Februar 12 Uhr bis zu den Sommerferien 2020 soll der Franz-Zugang für die Schülerinnen und Schüler wieder wie bisher funktionieren.

Chromebook 7.-9. Klasse: Via Link im Ordner "Schulen Sigriswil" in der Lesezeichenleiste des Chrome Browsers der Schulen Sigriswil.

  • Benutzer: f.sprache

  • Passwort: Sigriswil3655

oder durch Zurücksetzen des Kontozugangs (dito Lehrpersonen). Dies ist sowieso für das Mathbu.ch zwingend nötig.

oder via Link im Ordner "Schulen Sigriswil" in der Lesezeichenleiste des Chrome Browsers und dem Benutzer / Passwort von T. Künzi.

Chromebook 5./6. Klasse: Via Link im Ordner "Schulen Sigriswil" in der Lesezeichenleiste des Chrome Browsers der Schulen Sigriswil.

  • Benutzer: f.sprache

  • Passwort: Sigriswil3655

Tablet 3./4. Klasse: Via Chrome Browser (vgl. Elternblatt) Tipp: Über die drei Punkte einen “Knopf” zum Startbildschirm hinzugefügt erstellen.

  • Benutzer: f.sprache

  • Passwort: Sigriswil3655

Lehrpersonen: Wie SuS oder durch Zurücksetzen des Kontozugangs.

29.01.2020 14.00 Uhr Update: Zugang «Mille feuilles» & «Clin d’œil»

Eventuell können OberstufenschülerInnen, welche noch ein Schulverlagkonto haben Ihr Passwort wie die Lehrpersonen zurücksetzen. Verwendet für Lehrmittel einfachheitshalber immer das Passwort Sigriswil3655

28.01.2020 Update: Zugang «Mille feuilles» & «Clin d’œil»

"Aus Datenschutzgründen können wir die bestehenden Passwörter nicht übernehmen. Wenn Sie sich also das erste Mal einloggen, egal ob Sie Bestellungen tätigen oder auf digitale Inhalte zugreifen wollen, müssen Sie Ihr Passwort einmalig zurücksetzen.

.... können Sie mit diesem Link https://digital.schulverlag.ch/Account/ForgotPassword Ihr Passwort direkt zurücksetzen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort setzen können. ...

Falls Sie Ihre Lizenzen auf mehrere Benutzerkonten mit derselben E-Mail verteilt hatten, dann werden nicht mehr alle Benutzerkonten funktionieren. Die Benutzerkonten unter der gleichen E-Mailadresse werden jeweils zusammengeführt. Die Lizenzen werden dann alle unter diesem einen Account kombiniert." Quelle: Schulverlag


Anm. Christoph:

Geht für SuS noch nicht, die haben auch kein Konto beim Schulverlag (!?): 28.01.20 10.30 Uhr

27.01.2020 Zugang «Mille feuilles» & «Clin d’œil» abgestellt

Am 21.01.2020 erhielt ich eine E-Mail vom Schulverlag plus auf meine private Adresse "Wichtig: Alle Infos zum neuen e-Shop". Darin wurde unter Anderem erwähnt: "Nach einer Entwicklungsphase von rund 12 Monaten geht der neue E-Shop des Schulverlags plus am 27. Januar 2020 online. ... Bei Ihrem Schulaccount haben wir das Passwort bereits für Sie zurückgesetzt. Das neue Passwort lautet: 2#a@6fXT .... Durch die Umstellung auf das neue System ist die Website https://schulverlag.ch vom 24. bis 27. Januar offline."

Ab heute funktioniert unser Passwort für den Schülerzugang nicht mehr. Gemäss telefonischer Auskunft (heute 15.30 Uhr) vom Schulverlag, haben die IT Verantwortlichen vom Schulverlag ihr eigenes System "abgeschossen", sodass es vorerst nicht mehr funktioniert!

"FYI, ich hab grad gemerkt, dass wahrscheinlich das gleiche Problem beim Mathbuch besteht. Dort kann ich mich auch nicht einloggen." Lg Tabitha

22.01.20 Google Office-Programme laden nur zögerlich, Schulhaus RAFT

Die UPC hat sich nach einigem hin und her zum Problem bekennt.

"Die Problematik welche sie beschreiben ist mir bekannt. Die Lösung wäre ein Firmware Change auf unserem Modem. Dies würde jedoch zu einem Unterbruch von ca, 15 - 20 Minuten führen." UPC Techniker, 13.01.2020

Das Update wurde am 14.01.2020 erfolgreich durchgeführt. Schulen mit demselben Problem können sich über das Supportformular der UPC für ein Update melden. https://www.upc.ch/de/business/anfrage/support/

04.12.19 Google Office-Programme laden nur zögerlich, Schulhaus RAFT

Einige von euch berichteten mir in den letzten zwei Wochen von vereinzelten Schwierigkeiten beim Seitenaufbau von Internetseiten speziell beim Aufrufen von Unterlagen aus dem Google Drive. Nun war am Donnerstag, 28. November einem Fachmann mit mir zwei Lektionen im Schulhaus Raft. Beim Analysieren der Verbindungen ins Internet konnte er keine Unregelmässigkeiten feststellen. Das "Internetproblem" kommt nur vereinzelt, meist bei Geräten die bereits länger im Gebrauch sind, und nur mit GSuite Tools vor.

Folgende Massnahmen die zur Verbesserung beitragen haben wir am 28. November erarbeitet:

  • Webseite neu laden. (Tastenkombination: Ctrl + r oder bei den Chromebooks die Taste in der obersten Tastenzeile mit dem Pfeilkreis)

  • Nicht verwendete Tabs schliessen.

  • Cookies löschen und den Cache leeren, für die gesamte Zeit. Anleitung: https://support.google.com/chromebook/answer/1085581

  • Erweiterungen deinstallieren. (Von mir als Administrator sind die Erweiterungen uBlock und Remote Desktop aktiviert und können nicht deinstalliert werden.) Anleitung: https://support.google.com/chromebook/answer/2589434?hl=de

  • Computer neu starten.

  • Chromebook auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Quelle: https://support.google.com/a/answer/9405783?hl=de&ref_topic=2497929

P.S. Probleme mit Computer und einer zu unterrichtenden Klasse sind ärgerlich, aber gehören zum heutigen Alltag. Dieser Punkt wird sogar im LP21 im überfachlichen Modul "Medien und Informatik" als zu vermittelnde Kompetenz aufgeführt:

MI.2.3.g ... können bei Problemen mit Geräten und Programmen Lösungsstrategien anwenden (z.B. Hilfefunktion, Recherche)

21.08.19 Problem mit dem Drucken auf dem Kopiergerät von einem Mac Computer aus

Eine Lösung (von Benjamin Gugger) für das aktuelle Problem der Mac-User, die den Kopierer nicht benutzen können.

1. Treiber downloaden und installieren:

http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re2/model/mpc4504/mpc4504.htm?lang=de

-> Sprache / Betriebssystem wählen

2. Drucker wie folgt einrichten (siehe Video)

IP: 10.101.0.121 (Modell im Raft) --> Die Nummer steht auf dem Kopierer

Protokoll: HP Jetdirect - Socket

Warteliste: leer lassen

Name: frei wählen

Standort: frei wählen

Verwenden: Software auswählen -> RICOH MP C4505 PS (Modell im Raft) --> Das Modell steht auf der Visitenkarte am Kopierer

3. Druckauftrag senden.

05.03.19 Druckprobleme mit dem Chromebook

Manchmal konnten einige Kinder ihr Dokument nicht ausdrucken "Fehler beim Drucken....".

Anscheinend tauchen diese Probleme bei Dokumenten, welche Bilder enthalten (vielleicht auch Textpassagen) die mit copy past eingefügt wurden auf. Auch das Drucken von diesem Dokument als PDF funktioniert nicht. Wird allerdings das Bild im Google Docs z.B. mit "Einfügen -> Bild -> im Web suchen" ersetzt, verschwinden die Druckprobleme :-)

15.05.18 Vereinzelt lassen sich Tastaturen nicht mehr mit dem Tablet verbinden.

Hier eine mögliche Fehlerbehebung Link...

13.07.17 Probleme mit dem Akku? Der Akku leert sich innert wenigen Stunden.

Mein vollgeladenes Tablet entlud sich innert 5 Stunden von 100% auf null. Nach dem Synchronisieren des Akkus (siehe Anleitung unten) hält er wieder die versprochenen 50 Stunden durch.

  1. Zunächst ladet euer Tablet bis 100% auf. Am besten im ausgeschaltetem Zustand.

  2. Wenn dies geschehen ist, schaltet das Tablet ein. Wichtig das Gerät noch nicht vom Netz trennen.

  3. Öffnet die Taschenrechner App, welche auf dem Tablet vorinstalliert ist. Dort gibt man folgende Kombination ein (+30012012732+ darauf hin erscheint eine neue Tastatur.

  4. Hier gibt man den folgenden Code ein: *#0228#

  5. Nun öffnet sich ein Fenster mit dem begriff "Batterystatus". Ganz unten ist ein Button zu sehen mit der Aufschrift "QUICK START".

  6. Wenn euer Akku 100% anzeigt, zieht das Stromkabel raus und tippt anschliessend auf Quick Start. Dies setzt den Batteriestatus zurück und berechnet ihn wieder ganze von Neuem.

  7. Den Warnhinweis kannst du mit O.K. bestätigen.

  8. Nun lässt ihr es einfach im eingeschalteten Zustand liegen oder nutzt es bis sich der Akku wieder komplett entladen hat.

Der Akku bringt die längste Leistung wenn er ab der Statusanzeige um 20% wieder geladen wird, aber nur bis auf ca. 80%.

Quelle: https://www.androidpit.de/forum/491443/samsung-galaxy-tab-8-9-akku-probleme-geloest (13.07.17)

...oder Ladegerät ersetzen!